ultraschallgestützte Wundreinigung

Eine Therapiemöglichkeit der Wundbehandlung mit großem Erfolg bei chronischen, komplizierten und schlecht heilenden Wunden.

Die ultraschallgestützte Wundreinigung ist eine, bereits seit mehreren Jahren in der Humanmedizin angewandte Technik, bei der hochfrequente Schallwellen verwendet werden, um Wunden sanft zu reinigen. Sie kann helfen, abgestorbenes Gewebe, Bakterien und Schmutzpartikel aus der Wunde zu entfernen, ohne dabei gesundes Gewebe zu schädigen. Diese Technik wird in der Wundversorgung eingesetzt, um die Heilung zu fördern und Infektion zu reduzieren. Durch die gezielte Nutzung des Kavitationseffektes ermöglicht es ein effektives Debridement, also die Entfernung von abgestorbenem Material und verschmutztem Gewebe, von akuten und chronischen Wunden. Das Verfahren bricht Biofilme auf, verbessert die Wirkung antibiotischer Therapien und ermöglicht so eine Reduktion der lebensfähigen Bakterien. Durch den Einsatz einer Flüssigkeit zusammen mit der Ultraschallsonde, werden die Bakterien sowie abgestorbenes Gewebe direkt abtransportiert und ausgespült. Da bei dieser Behandlung das gesunde Gewebe erhalten und unverletzt bleibt, wird eine optimale Voraussetzungen für die Wundheilung geschaffen. Neben der guten Akzeptanz bei Pferden überzeugt das Verfahren auch durch seine vielseitige Anwendbarkeit. Im Bereich der Wundbehandlung wird die ultraschallgestützte Wundreinigung sowohl stationär, als auch ambulant zur Behandlung von Wunden eingesetzt.

Wann ist die Verwendung der Ultraschallgestützte Wundreinigung sinnvoll?

• Chronische Wunde
  • Nekrotische Wunde
  • Wundrand Auffrischung
  • Serom
  • Abszess
  • Hufkrebs
  • Nahtdehiszenz
  • Hypergranulationsgewebeentfernung
  • Erreichung verzögerter Primärheilung mit anschließendem chirurgischem Wundverschluss in OP
  • Wundhöhlen
  • Nicht verschließbare Wunde
  • Verbrennungen / Verätzungen
  • Alveole nach Zahnextraktion
  • Postoperative Infektionen und Wundheilungsstörungen (auch nach Koliken oder Kastrationen)
  •  Biofilme

Vorteile der ultraschallgestützten Wundreinigung

Ultraschallwellen können abgestorbenes Gewebe und Fremdkörper sanft aus der Wunde entfernen, ohne das umliegende gesunde Gewebe zu beeinträchtigen. Das ist vor allem bei schwer erreichbaren Wundarealen von Vorteil.

Im Vergleich zur manuellen Wundreinigung wird die Gefahr von Traumata und Schäden an der Wunde durch mechanische Reibung minimiert.

Die Entfernung von Bakterien und Schmutzpartikeln aus der Wunde kann das Infektionsrisiko verringern und die Heilung fördern.

Durch die gründliche Reinigung und Förderung einer sauberen Umgebung kann die Wundheilung beschleunigt werden. Wundränder können ausgebessert werden.

Das Ultraschallgerät kann auf verschiedene Einstellungen angepasst werden, um die Intensität und Frequenz der Schallwellen je nach Wundzustand anzupassen.

Die ultraschallgestützte Wundreinigung verursacht normalerweise weniger Schmerzen im Vergleich zu traditionellen Methoden der Wundreinigung.

Hufkrebsbehandlung mit UAW

Hufkrebs an der Vordergliedmaße vor der Behandlung