Stoßwellentherapie beim Pferd

Stoßwellentherapie
Stoßwellen – Was ist das und wie wirkt es?

Stoßwellen sind künstlich erzeugte Druckwellen, welche sich im Gewebe ausbreiten. Sie entstehen auf natürliche Weise zum Beispiel durch Detonation, können aber auch durch andere Phänomene künstlich erzeugt werden, was man sich in der Medizin zunutze machen kann. Unser Stoßwellengerät erzeugt die Wellen durch einen Kompressor, welcher ein Projektil auf einen Applikator beschleunigt, und dort mechanische Energie erzeugt. Diese Energie wird dann über ein Kontaktgel auf die Haut und weiter ins Gewebe des Pferdes übertragen.

Die Wirkung der Stoßwellentherapie umfasst unteranderem Schmerzreduktion durch Ausschüttung verschiedener Botenstoffe, verbesserte Kollagensynthese von Sehnenzellen, Steigerung der Durchblutung und damit gesteigerte Selbstheilung, Ausschüttung von Wachstumsfaktoren zur Ausbildung neuer Gefäße und Anregung des Knochenwachstums.

Welche Arten gibt es?

Es gibt zwei Arten von Stoßwellengeräten, die sich vor allem in der Art der Energieausbreitung unterscheiden:

• Radiale Stoßwellen: Mit diesem Gerät arbeiten wir. Die Energie verteilt sich eher oberflächlich und erreicht maximal 4cm Tiefe. Dieses Gerät eignet sich deshalb für großflächige Areale wie zum Beispiel Sehnen, Muskelbereiche am Rücken oder Hals, Genick.
  • Fokussierte Stoßwellen: Dieses Gerät erzeugt eine hohe Energiedichte an einem Ort, die Energie dingt zentriert in die Tiefe ein.
Wann macht die Stoßwelle Sinn?

Stoßwellentherapie ist ein nicht-invasives Verfahren, welches bei Behandlungen von Erkrankungen u.a. am Bewegungsapparat eingesetzt wird.

Die Einsatzgebiete für die radiale Stoßwellentherapie sind vielfältig:

• Sehnenverletzungen
  • Rückenschmerzen, einschließlich Kissen-Spines
  • Verkalkungen des Nackenbandes und Verspannungen der Halsmuskulatur
  • Myofasziales Schmerzsyndrom
  • Trigger-Punkte
Wie läuft eine Therapie beim Pferd ab?

Die Therapie kann sowohl bei uns an der Klinik stattfinden oder wir besuchen sie bei ihnen zu Hause im Stall.

Das mobile Stoßwellengerät wird aufgebaut und das Pferd, je nach dem, wie kooperativ es sich verhält, erhält eine leichte Sedation. Die Stoßwellentherapie dauert je nach Areal ca. 10-20 Minuten. Danach darf das Pferd wach werden und sein gewohntes Tagesprogramm fortfahren.